Samstag, 22. Januar 2011

Fußgängerstadt

In letzter Zeit hatte ich oft Lust mal wieder auf ein Fahrrad zu steigen. Allerdings konnte ich mich aus verschiedenen Gründen nicht mit Marianos Fahrrad anfreunden und auch meine Finanzen sehen nicht so aus als wäre ein Neukauf in naher Zukunft möglich. Alle erfahrenen Studenten schreien jetzt bestimmt laut: Was heisst hier neu, Second Hand reicht ja wohl. Da habt ihr vollkommen recht, aber wo bekommt man ein gebrauchtes Fahrrad her, wenn von 20 tausend Studenten ungefähr 5 ein Fahrrad besitzen.

Santiago ist eine absolute Fußgängerstadt, ich glaube Spanien ist allgemein keine Fahrradnation und Santiago ist noch dazu ziemlich bergig. Das Wort Fahrradweg ist praktisch ein Fremdwort und in der Fußgängerzone erntet man nur hasserfüllte Blicke.

Die Stadt würde diese Situation gern ändern und so gibt es jetzt schon ca. 8 Fahrradstationen. An jeder Station gibt es ca. 2 Räder zur Auswahl. Jedenfalls bin ich seit gestern stolze Besitzerin einer Magnetkarte und kann für nur 10 Euro im Jahr!!! so viel Rad fahren wie ich möchte.

Also rolle ich fröhlich Berge herunter und schiebe etwas weniger fröhlich Berge rauf.

Keine Kommentare: