Sonntag, 15. Mai 2011

Die Qual der Wahl

Eine der Errungenschaften der EU ist, dass ich als deutsche an Wahlen in Spanien teilnehmen kann. Natürlich nur auf lokaler Ebene, aber das betrifft mich ja auch am moisten. Am 22. Mai sind soll ich also den Bürgermeister und das Stadtparlament wählen. Ich hab mich bereits ins Wählerverzeichnis eingetragen, bleibt also nu rein Problem: Wen oder Was sol lich wählen? Es gibt die üblichen Verdächtigen, das heist die equivalente zu CDU, SPD und Die Linke. Dann gibt es eine nationalistische Partei die von der Unabhängigkeit Galiziens und vom Antiimperialismus faselt, eine sehr neue mini Partei, die wenn ich das recht verstehe wohl liberal einzustufen wäre und last but not least eine sehr kuriose Sache: Die Partei heisst SAIN und hat im Untertitel Solidarität und internationalistische Selbsverwaltung stehen. Die Partei hat drei Ziele: den Hunger in der Welt beenden, Arbeitslosigkeit und Arbeitsmisere abschaffen und der Kinderarbeit ein Ende setzten. Das klingt ja alles sehr nett und obwohl nicht mehr von einer Diktatur des Proletariats die Rede ist, kann man zusammenfassen, dass es sich um katholische Kommunisten handelt! Ja, zwischen all den linken Ideen und den schönen Versprechungen kommt die Sprache immer wieder auf die Religion.  KATHOLISCHE KOMMUNISTEN, da ist man sprachlos.

Keine Kommentare: